Vielfalt als Chance leben!
An unserer Bilingualen Tagesschule, BTS werden alle Schüler und Schülerinnen in einer Alters- und Stufengemischten Klasse im Teamteaching von einer Deutsch- und einer Französisch sprechenden Lehrperson und/oder einer Lehrassistenz unterrichtet. Jedes Kind der Klasse wird einer Niveaugruppe zugeteilt. Die Basisstufe H1–H4 entspricht der vierjährigen Eingangsstufe gemäss HarmoS-Konkordat der obligatorischen Schulzeit; sie umfasst die zwei Kindergartenjahre und die zwei ersten Primarstufen. Die Niveaugruppen fünf, sechs, sieben und acht bilden die Gesamtstufe H5–H8, die sogenannte Mittelstufe und umfassen die Schuljahre der dritten bis sechsten Primarstufe. Die Niveaugruppen neun, zehn und elf bilden die Oberstufe H9–H11 und umfassen die letzten drei obligatorischen Schuljahre.
Die Zuteilung in die Niveaugruppe richtet sich nach den individuellen Voraussetzungen, den Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen der überfachlichen (personale-, soziale-, und methodische Kompetenzen) und der fachlichen Kompetenzen des Kindes.
Das LehrerInnen-Team führt auf die Klasse, sowie der einzelnen Gruppen zugeschnittene Unterrichtseinheiten, Prozess- und Projektarbeiten durch. Die Lehrpersonen sprechen dabei mit den Kindern, wie unter sich, in ihrer persönlichen Unterrichts- resp. Erstsprache.
Der pädagogische Alltag der Bilingualen Tagesschule, BTS ermöglicht den Schüler und Schülerinnen verschiedene Formen der Begegnung untereinander und mit den Lehrpersonen:
Eine Niveaugruppe.
Die Kinder beschäftigen sich in der kleinen Gruppe mit einem Inhalt, angeleitet durch eine Lehrperson.
Einzelne Kinder
arbeiten für eine bestimmte Sequenz mit einer anderen Niveaugruppe (z.B. Erwerb der Partnersprache).
Zwei Niveaugruppen
arbeiten zusammen mit einer Lehrperson und sammeln so Erfahrungen in der heterogenen Gruppe.
Plenum
und LehrerInnenteam beschäftigen sich zur gleichen Zeit mit einem Auftrag. Erfahrene Kinder und AnfängerInnen lösen dabei gemeinsam die gestellten Aufgaben.
Wechsel der Niveaugruppe
Wenn die Kenntnisse des Kindes in einer Vielzahl der Bereiche der überfachlichen-, und Fachkompetenzen den Anforderungen seiner Niveaugruppe nicht mehr entsprechen, wechselt es die Gruppe. Der Wechsel kann bedeuten, dass das Kind in eine Gruppe wechselt, die anspruchsvollere Aufgaben bewältigt, oder es wechselt in die Gruppe mit weniger komplexen Tätigkeiten.
Selbstbeurteilung und Entwicklungs- & Fördergespräche
Das eigenständige Lernen und die Förderung der metakognitiven Kompetenzen sind an der BTS als Bildungsziele von zentraler Bedeutung. Mit ihrem Portfolio dokumentieren und beurteilen die SchülerInnen ihre Kenntnisse, Theorie- und Faktenwissen, ihre kognitiven und praktischen Fertigkeiten und ihre Kompetenzen fortlaufend. Zweimal Jährlich füllen die SchülerInnen den aktuellen Selbstbeurteilungsbogen zu ihrer Lern- und Leistungseinschätzung aus. Die Beurteilungskriterien entsprechen denen des Zeugnisses. Die Selbstbeurteilung und das Portfolio dienen als Grundlage für das zeitnah geführte Entwicklungs- und Fördergespräch zwischen Kind und Lehrperson und zur Vorbereitung auf das Eltern- & Lerngespräch.
Eltern- & Lerngespräche
Die an der BTS verbindlichen und dokumentierten Eltern- & Lerngespräche legen das Augenmerk darauf, dass Lernen stets ein dynamischer Prozess ist, der von Eltern und Lehrpersonen begleitet und optimiert werden soll. Die SchülerInnen nehmen am Eltern- & Lerngespräch teil.
Die Lehrpersonen und SchülerInnen bereiten sich durch die Selbstbeurteilung, das Portfolio und das Entwicklungs- & Fördergespräch auf das Eltern- & Lerngespräch vor.
Eine enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, allenfalls auch Meinungen von Fachstellen, ist Voraussetzung, dass der Lernweg des Kindes gelingt.
Gut zu Wissen
Die Ausserschulische Betreuung, ASB am Campus heprolino bietet den Tagesschülern der BTS neben den Mahlzeiten, zur unterrichtsfreien Zeit, vielfältigen Erholungs- und Bewegungsraum, sowie interessante Freizeit und Ferienangebote.
Stundenplan
Kinder erleben Zeit entlang von Ereignissen, die sich im Tagesablauf, im Wochen- oder Jahreszyklus wiederholen. Dieses Zeitempfinden greifen die Lehrpersonen an der BTS durch Rituale und zyklisch wiederkehrende Begebenheiten aus. Grössere Zeitspannen werden in den Jahreszeiten und Festen, ein Tag durch Rituale, Gewohnheiten und Wiederholungen erfahren. Regelmässig wiederkehrende Ereignisse bieten den Kindern Orientierungspunkte, die ihnen helfen, Zeit und Zeitabläufe in Zusammenhänge zu stellen und zu begreifen.
Die Rhythmisierung unserer Schulzeit ist Grundlage zum Gelingen unserer Lernkultur. Was verstehen wir unter Rhythmisierung:
Die äussere Rhythmisierung bestimmt auf der Schulebene die Zeiten zwischen Anspannung und Erholung, die Binnen-Rhythmisierung auf der Unterrichtsebene den Wechsel von Unterrichtsmethoden, von selbst- und fremdbestimmten Spiel- Arbeits- und Lehrphasen. Auf der Individualebene bedenkt die innere Rhythmisierung das individuelle Lerntempo jedes einzelnen Kindes.
Wie in unserem Jahresplan, den Quintal- und Wochenplänen sind wir auch beim Stundenplan bestrebt die Unterrichtszeiten bestmöglich zu rhythmisieren.
Stundenplan Bilinguale Tagesschule BTS
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
Vormittag Unterricht von 08.30–12.00 Uhr für H1–H4 / 08.30–12.30 Uhr für H5–H11 |
Kommunikation Sprache & Sprechen |
Sport |
Mathematik |
Kunst & Gestalten bildnerisch textil technisch |
NMM Natur Mensch Mitwelt |
Nachmittag Unterricht von 13.45 – 15.45 Uhr für Niveaus gemäss Stundenplan |
H3–H11 |
H2–H11 |
Unterrichtsfrei |
H2–H11 |
H7–H11 |
Schriftkultur |
Musik |
Englisch |
Projektarbeit Medienbildung und Informatik |
16.00–16.30 Silentium (ab H3) am Montag, Dienstag und Donnerstag |
Die Betreuung für Ihr Kind - massgeschneidert auf Ihre familiären Bedürfnisse
In der Ausserschulischen Betreuung, ASB am Campus heprolino betreuen wir Kinder im Alter ab 4 bis 12 Jahren. Der Betreuungsumfang ist so individuell wie unsere Kinder verschieden. Er kann von einer Stunde bis zu fünf vollen Tagen die Woche, individuell zusammengestellt werden und je nach Bedarf variieren.
Wir empfehlen aber die Ihnen bekannten, sprich fixen Betreuungszeiten von Anfang an mit uns zu vereinbaren. So schaffen sie für Ihr Kind Konstanz und dadurch Sicherheit im Familienergänzenden und Ausserschulischen Alltag. Besucht ihr Kind die Bilinguale Tagesschule, BTS haben Sie jederzeit, auch gleichentags die Möglichkeit ihr Kind für einen individuellen Betreuungsbedarf anzumelden.
Rund um die Unterrichtsfreie Zeit und während den Schulferien ist täglich eine Deutsch und/oder Französisch sprechende Betreuung für die Organisation und Durchführung des pädagogischen Alltages zuständig. Sie sind entsprechend ausgebildet und sorgen zusammen mit den pädagogischen MitarbeiterInnen für einen jederzeit optimalen Betreuungsschlüssel. Gegessen wird immer gemeinsam. Der Mittagstisch ist sozialer Treffpunkt, Genuss- und Lernort.
Die Ausserschulische Betreuung ASB ist geöffnet:
- während 51 Wochen im Jahr, ausgenommen an den in Murten geltenden Feiertagen und vom 25. Dezember bis 2. Januar.
- täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr, auch während den Schulferien (in Ausnahmefällen kann eine Betreuung ab 06.30 Uhr angefragt werden)
Die Ausserschulische Betreuung ASB bietet an:
- Stundenbetreuung ab 0,5h bis Ganztagesbetreuung (12h)
- Kurzfristige Zusatz- und Notfallbetreuung
- Der heprolino-Fahrdienst holt und bringt Kinder von zu Hause an die BTS
Niveau |
Vertragliche Zeiten |
Details |
Betrag |
1H |
Montag bis Freitag jeweils 08.00–12.00 Uhr |
inkl. Pausenverpflegung und Betreuung vor und nach dem Unterricht |
CHF 975.00 |
2H |
Montag/Mittwoch/Freitag
jeweils 08.00–12.00 Uhr,
Dienstag & Donnerstag jeweils 08.00–16.00 Uhr
|
inkl. Pausenverpflegung, Mittagsverpflegung und Betreuung vor und nach dem Unterricht |
CHF 1’195.00 |
3H–4H |
Mittwoch/Freitag
jeweils 08.00–12.00 Uhr,
Montag/Dienstag/Donnerstag jeweils 08.00–17.00 Uhr
|
inkl. Pausenverpflegung, Mittagsverpflegung und Betreuung vor und nach dem Unterricht |
CHF 1‘450.00 |
5H–6H |
Mittwoch & Freitag
jeweils 08.00–12.30 Uhr,
Montag/Dienstag/Donnerstag jeweils 08.00–17.00 Uhr
|
inkl. Pausenverpflegung, Mittagsverpflegung und Betreuung vor und nach dem Unterricht |
CHF 1‘570.00 |
7H–8H |
Mittwoch
jeweils 08.00–12.30 Uhr,
Montag/Dienstag/Donnerstag jeweils 08.00–17.00 Uhr,
Freitag jeweils 08.00–15.45 Uhr
|
inkl. Pausenverpflegung, Mittagsverpflegung und Betreuung vor und nach dem Unterricht |
CHF 1‘680.00 |
9H–11H |
Mittwoch
jeweils 08.00–12.30 Uhr,
Montag/Dienstag/Donnerstag jeweils 08.00–17.00 Uhr,
Freitag jeweils 08.00–15.45 Uhr
|
inkl. Pausenverpflegung
*Mittagsverpflegung kann zusätzlich gebucht werden |
CHF 1‘680.00 |
Die Tagesschul- oder Schulbeiträge sind monatlich, 12 x per 25. im Voraus zu entrichten.
Die Ausserschulische Betreuung, ASB ist täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr während 51 Wochen im Jahr geöffnet und bietet für die SchülerInnen der Bilingualen Tagesschule BTS jederzeit ein flexibles Betreuungs-Angebot.
Die Ausserschulische Betreuung, ASB bleibt an den in Murten geltenden Feiertagen und vom 25. Dezember bis 2. Januar geschlossen.